2 von 5

Tour de France: 16. Etappe

16. Juli 2013 - vor 5 Jahren, 4 Monaten und 24 Tagen

Die 16. Etappe lag zwischen dem gestrigen Ruhetag und dem Berg-Einzelzeitfahren. Die 168 km lange Strecke führte von Vaison-la-Romaine über zwei Anstiege nach Gap  und endete mit dem berühmt-berüchtigten Col de la Manse und einer schmalen, anspruchsvollen Abfahrt nach Gap. Heute feierte Team Movistar mit dem portugiesischen Fahrer Rui Costa den Etappensieg. Der zweifache Sieger der Tour de Suisse griff früh während des zweiten Anstiegs an und konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel halten. Die folgenden SRM-Daten sind die von Rui Costa, der zur Zeit etwa 67 kg wiegt. 

0 comments views

Tour de France: 15. Etappe

14. Juli 2013 - vor 5 Jahren, 4 Monaten und 26 Tagen

Die 15. Etappe der Tour führte über 242,5 km von Givors zur Bergankunft auf dem Mont Ventoux in der Provence. Die längste Etappe endete mit einem Sieg von Christopher Froome nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd mit Nairo Quintana (Movistar), der am Schluss 29 Sekunden nach Froome über die Ziellinie rollte.  Zwei Kategorie 4 Anstiege sorgten für einen frühen Ausreissversuch nach nur 30 Kilometern. Der spanische Fahrer Markel Irizar von Team RadioShack war in der Spitzengruppe und bereitete Andy Schlek's Angriff vor.  Markel's SRM-Daten sind beispielhaft für die immense Leistung und Ausdauer, die die Fahrer in der Tour de France aufbringen müssen. 

1 comments views

Tour de France: 14. Etappe

14. Juli 2013 - vor 5 Jahren, 4 Monaten und 27 Tagen

Die 14. Etappe brachte die Tour de France den Alpen näher, mit einer 191 Kilometer langen Strecke, die in Saint-Pourçain-sur-Sioule begann und in Lyon endete. Auf den letzten beiden Kilometern startete Julien Simon (Sojasun) einen Ausreissversuch, wurde aber am Ende von Matteo Trentin (OPQS) eingeholt, der den Etappensieg davontrug.  Julien Simon's SRM-Daten illustrieren die hohen Anforderungen dieser Etappe. 

0 comments views

Tour de France: 13. Etappe

12. Juli 2013 - vor 5 Jahren, 4 Monaten und 28 Tagen

Die 13. Etappe begann in Tours und verlief über 173 Kilometer nach Saint-Amond-Montrond im Herzen Frankreichs. Starke Seitenwinde blasen das Peloton am Ende der flachen Etappe regelrecht auseinander. Cavendish kam im Sprint als erster knapp vor Peter Sagan über die Ziellinie. Die beiden Sprinter waren in der 14-köpfigen Spitzengruppe, die von Team Saxo Bank Tinkoff angeführt wurde. Die folgende SRM-Datei ist von Nicolas Roche (Saxo-Tinkoff). Roche war zweimal irischer Nationalmeister und vertrat sein Land bei den Olympischen Sommerspielen 2008.  

0 comments views

Tour de France: 12. Etappe

11. Juli 2013 - vor 5 Jahren, 4 Monaten und 29 Tagen

Die 12. Etappe der Tour de France begann in Fougeres und führte über 218 Kilometer nach Tours. Die Strecke war weitgehend flach, bevor zwei scharfe Kurven die letzten Kilometer vor dem Ziel einleiteten, was leider wieder zu mehreren Stürzen führte. Marcel Kittel (Argos Shimano) siegte, gefolgt von Mark Cavendish und Peter Sagan. Die heutigen SRM-Daten sind von Team Astana's Nachwuchsfahrer Alexey Lutsenko, der in der 12. Etappe ordentlich Tempo machte. Lutsenko ist der UCI U-23 Straßen-Weltmeister 2012. 

0 comments views