Tour de France: 9. Etappe

Mit SRM Power und Alejandro Valverde über die Pyrenäen

Die 9. Etappe der Tour de France war mit 168,5 Kilometern und fünf steilen Pässen eine klassische Pyrenäenetappe. Dan Martin von Team Garmin feierte seinen Etappengewinn in 4:43:03. Chris Froome von Team Sky im Gelben Trikot war seinen Teamkollegen weit voraus und fuhr die meiste Zeit mit Team Movistar.

"Dies war sicherlich einer der härtesten Tage für mich auf dem Rennrad," sagte Froome gegenüber Cycling News. "Und ich bin überglücklich, dass ich das Gelbe Trikot habe behalten können. Meine Teamgefährten haben gestern viel gegeben, und ich denke, sie haben heute für ihre Bemühungen zahlen müssen. Ich war in der Gruppe ein wenig exponiert, aber ich bin auf Kontrolle gefahren, und ich war recht zufrieden zu sehen, dass ich auf alle Herausforderungen reagieren konnte. Man muss die Movistar-Mannschaft beglückwünschen, die heute ein sehr schönes Rennen gefahren ist."

Alejandro Valverde (Movistar), 9. Etappe

Alejandro Valverde (Team Movistar) erbrachte auf der Pyrenäenetappe eine Durchschnittsleistung von 262 Watt bei einer Trittfrequenz von 72/min. Er überwand fast 3800 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 35,3 km/h und setzte dabei 4300 kcal um.

Team Movistar mit Alejandro Valverde führt in der Mannschafts-Wertung.

Durchschnittswerte

Zeit 4:43:04 Stunden
Leistung 262 Watt
Herzfrequenz -
Geschwindigkeit 35,27 km/h
Trittfrequenz 72/min
Höhenmeter 3793 m
Distanz 166 km
Energieumsatz 4449,8 kJ

Achterbahnfahrt durch die Pyrenäen

Valverde gibt auf dem letzten Anstieg das Tempo an

Alejandro Valverde und Nairo Quintana gingen auf dem letzten Anstieg, der Hourquette d'Ancizan, in die Offensive. Valverde brachte im Schnitt 323,4 Watt auf die Pedale und erbrachte Maximalleistungen von 600-800 Watt. 

Team Movistar verlässt sich im Training und im Rennen auf das SRM Campagnolo PowerMeter.

back to top