Die Geschichte des PowerMeters

SRM – Schoberer Rad Messtechnik – wurde 1986 von Ingenieur Ulrich Schoberer gegründet. Schon viele Jahre zuvor begann der gelernte Medizin-Techniker über Möglichkeiten nachzudenken, wie man während der Fahrt unter realen Bedingungen messen kann, welche Leistung ein Sportler aufs Pedal bringt. Bis Mitte der 80er Jahre gab es keine adäquate Methode, um die Leistung auf dem Rad in Training und Wettkampf zu messen. Man war auf Ergometertests im Labor angewiesen. Die Sportler pendelten deshalb ständig zwischen ihrem normalen Trainings- und Wettkampfumfeld auf der Straße oder im Gelände und dem Ergometer im Labor hin und her.

Labortests waren im Idealfall periodische Check-ups im Jahresverlauf, der Sportler erfuhr jedoch nichts über kurzfristige Änderungen der Leistung im Training. Und das Maß der Dinge – die Wettkampfleistung – konnte nicht direkt gemessen werden und blieb daher völlig unberücksichtigt.

Erst das von Ulrich Schoberer entwickelte und patentierte SRM Training System machte es möglich, die tatsächliche Leistung in Watt beim Radfahren zu messen. Physiologische Parameter (die Herzfrequenz beispielsweise) und auch die Geschwindigkeit können durch Faktoren wie Wetter (Wind, Temperatur) oder Ermüdung beeinflusst werden und sind deshalb nur bedingt aussagekräftig. Die Tretleistung ist das unbestechliche Maß des aktuellen Leistungsvermögens eines Sportlers. Sie wird mit einer speziell dafür entwickelten Kurbel – dem SRM PowerMeter – dort gemessen, wo sie tatsächlich erbracht wird.

Die Entwicklung der SRM Systeme begann 1986. Seitdem sind viele Ideen und Erfahrungen renommierter Sportwissenschaftler, Trainer und Radprofis aus Italien, Großbritannien, USA und Deutschland in die Weiterentwicklung des SRM Systems eingeflossen.

Heute ist das SRM Training System für die weltbesten Radprofis und Triathleten wie Greg Lemond, Mario Cippolini, Paolo Bettini, Erik Zabel, Nicole Cooke, Kristin Armstrong, Amber Neben, Sabine Spitz, Mark Cavendish, Bert Grabsch, Normann Stadler und viele Nationalmannschaften, Sporthochschulen, Trainer und alle ernsthaft trainierenden Freizeitsportler ein absolutes Muss. Radsportler benutzen seit Jahren das SRM Training System als zuverlässiges und unentbehrliches Trainingswerkzeug. Aber auch andere Sportler wie Eishockeyspieler, Formel-1-Piloten und Skilangläufer setzen das SRM Training System an ihren Trainingsrädern ein. Das Prinzip hat sich unter allen erdenklichen Bedingungen seit über 30 Jahren bewährt – sogar in der Schwerelosigkeit auf der Raumstation MIR war SRM bereits dabei!

Um der zunehmenden Nachfrage – auch bei ambitionierten Amateur- und Hobbysportlern – gerecht zu werden, sind mittlerweile die verschiedensten Versionen des SRM Training System erhältlich. Ob auf der Straße, im Gelände oder auf der Bahn: für jeden Bereich entwickeln die Ingenieure bei SRM effiziente Lösungen.

SRM legt in allen Bereichen größten Wert auf höchste Qualität. Optimierte Fertigungsqualität und Verwendung hochwertiger Materialien garantieren die absolute Zuverlässigkeit unserer Geräte. Und das schon seit nahezu drei Jahrzehnten: Qualität made in Germany.

Unsere vielseitige Produktpalette ist darauf ausgelegt, für jeden Kunden eine Lösung zu finden, ganz gleich, wie speziell Ihr Aufbau ist. Sie können zwischen pedal- oder spiderbasierter Leistungsmessung wählen, Kurbeltyp und -länge, Achsgröße (für Tretlagerkompatibilität) und BCD konfigurieren.