Was bedeuten die verschiednen Farben der Indikator-LED des wiederaufladbaren PowerMeters?
PowerMeter 9:
- Gelb blinkend – Das PowerMeter registriert die Trittfrequenz und wacht aus dem Standby auf
- Rot blinkend – Das PowerMeter ist mit einem Kabel verbunden und lädt
- Grün blinkend – Das PowerMeter ist mit einem Kabel verbunden und ist zu 100% aufgeladen
- Schnell blinkend Grün und Rot – Zero Offset wird kalibriert
- Schnell blinkend Grün – Zero Offset Kalibrierung erfolgreich
- Schnell blinkend Rot – Zero Offset Kalibrierung fehlgeschlagen
PowerMeter 7 aufladbar:
- Gelb blinkend – Das PowerMeter registriert die Trittfrequenz und wacht aus dem Standby auf
- Rot leuchtend – Das PowerMeter ist mit einem Kabel verbunden und lädt
- Grün leuchtend – Das PowerMeter ist mit einem Kabel verbunden und ist zu 100% aufgeladen
Was ist die Nullstelle?
Die Nullstelle ist die Frequenz (in Hz), die der PowerMeter an das PowerControl sendet, wenn keine Kraft auf die Kurbel einwirkt. Sobald eine Kraft einwirkt, steigt die Frequenz an. Es ist wichtig, dass die Nullstelle vor dem Fahren eingestellt wird.
PM7 und älter: Was ist die Steigung?
Jeder PowerMeter hat eine eigene spezifische Steigung, die während der Kalibrierung berechnet wird. Die spezifische Steigung wird in Hz/Nm angegeben. Eine spezifische Steigung von 20 Hz/Nm bedeutet, dass die Outputfrequenz pro Nm um 20 Hz ansteigt.
PM9: Was ist die “Sensitivity”?
Jeder PowerMeter hat einen eindeutigen „Empfindlichkeits“-Wert, der während der Kalibrierung dieses spezifischen PowerMeters berechnet wird. Es ist vergleichbar mit dem „Slope“ in älteren SRM PowerMetern. Die Einheit zur Beschreibung der Empfindlichkeit ist μV/Nm.
Kann ich die Kettenblätter auswechseln, ohne dass sich die spezifische Steigung meines PowerMeters ändert?
Ja, mit einer Ausnahme: Wenn Sie von oder zu geschlossenen Zeitfahrkettenblättern wechseln, empfehlen wir den PowerMeter von SRM neu kalibrieren zu lassen.
Warum ist es wichtig, mein PowerMeter von einem SRM Servicecenter kalibrieren zu lassen?
Die Kalibrierung im SRM Servicecenter ist von höchster Genauigkeit. Wir kalibrieren mit Normgewichten in einer kontrollierten Umgebung. Die Normgewichte werden an das Kettenblatt gehängt. Sie gleichen die Reibung des Innenlagers aus und garantieren die genaueste spezifische Steigung.
Leistungs- oder Trittfrequenzdaten werden nicht angezeigt, fluktuieren oder sind ungenau.
- Der Trittfrequenzmagnet befindet sich nicht in der richtigen Position über dem Reed Schalter.
- Die spezifische Steigung ist nicht richtig in das PowerControl eingegeben worden, oder der PowerMeter überträgt nicht die richtige spezifische Steigung an das PowerControl.
- Die Nullstelle muss eingestellt werden.
- Die Batterie ist fast leer oder die Platine des PowerMeters ist beschädigt.
Die Nullstelle ist zu niedrig (unter 200 Hz), zu hoch (über 900 Hz), null, oder nicht stabil.
- Ihr Leistungsmesser hat möglicherweise einen Schaden erlitten, der über den Rahmen der Fehlerbehebung hinausgeht.
- Die Batterie Ihres PowerMeter ist schwach/fast leer.
- Es wird empfohlen, dass Sie sich für eine detailliertere Diagnose Ihres technischen Problems an Ihren lokalen SRM-Servicestandort wenden.
Kann das Gehäuse meines SRM PowerMeters geöffnet werden?
Wir raten davon dringend ab, da dann die Garantie verfällt und Sie alle anfallenden Reparaturkosten selbst übernehmen müssen.
PM9: Was ist der Unterschied zwischen dem magnetlosen Trittfrequenzmodus und der magnetischen Trittfrequenz?
Im magnetlosen Trittfrequenzmodus benötigt der PowerMeter keinen Magneten am Rahmen, um die Trittfrequenz zu messen. Wenn Sie bereits einen Magneten installiert haben, können Sie den magnetlosen Modus deaktivieren. Dies erhöht die Standby-Zeit des Powermeters, wirkt sich jedoch negativ auf die Genauigkeit des PowerMeters aus, wenn Sie ovale Kettenblätter verwenden.
PM9: Woher weiß ich, ob auf meinem PowerMeter die neueste Firmware läuft?
Sobald Sie Ihr PowerMeter 9 mit Ihrer App verbinden, prüft die App automatisch die Firmware. Wenn eine neue Version verfügbar ist, werden Sie von der App benachrichtigt. Dies erfordert eine aktive Internetverbindung.
PM9: Funktioniert mein PM9 mit einem SRM PowerControl 7 oder älter?
PowerMeter 9 funktioniert nicht mit einem PC7 oder älter, da es „Ready Calculated Power“ verwendet, um die Daten zu übertragen. Ältere PowerControls unterstützen nur „Crank Torque Frequency“.
Kann ich ovale Kettenblätter verwenden?
Ja, wenn Sie einen SRM PowerMeter 9 verwenden, wirken sich ovale Ringe nicht negativ auf die Genauigkeit des PowerMeters aus, wenn Sie den magnetlosen Modus verwenden.
Wenn Sie einen PowerMeter 7 oder älter verwenden, wirken sich ovale Ringe auf die Messgenauigkeit aus. Der PowerMeter gibt etwas höhere Werte aus.